BioRegion Mühlviertel - Miteinander für ein gutes Leben ...

Projektbeschreibung

BioRegion Mühlviertel – Miteinander für ein gutes Leben

Die Region Mühlviertel, die alle vier oberösterreichischen Bezirke nördlich der Donau umfasst, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer der führenden Regionen in biologischer Landwirtschaft in Österreich entwickelt. Mehr als 2.100 Bauernhöfe werden hier biologisch bewirtschaftet und stellen die Lebensgrundlage für viele Familien dar.
Neben den Biobauernhöfen setzten aber auch viele Gewerbebetriebe, die die landwirtschaftlichen Urprodukte weiterverarbeiten, immer stärker auf biologische Produktion und bieten heute ein breites Spektrum an Mühlviertler Bio-Lebensmitteln an. Die Rohstoffe kommen dank der großen landwirtschaftlichen Urproduktion zu einem großen Teil aus der Region Mühlviertel, starke Gewerbebetriebe kaufen auch Rohstoffe aus ganz Österreich und dem angrenzenden Ausland zu.

Besonders die großen gewerblichen Lebensmittelverarbeitungsbetriebe bauten sich im Laufe der Zeit eigene Markennamen auf und treten mit diesen erfolgreich am österreichischen Lebensmittelmarkt auf. Klein- und Mittelbetriebe sind ebenfalls in die Produktion und Verarbeitung von Bio-Lebensmittel eingestiegen und haben sich am Markt etabliert. Neben der Belieferung des Groß- und Einzelhandels sind diese Betreibe häufig nahe am Konsumenten und verkaufen entweder direkt, oder über Abnehmer in der regionalen Gastronomie- und Hotellerie ihre Bioprodukte. In den letzten Jahren sind speziell in diesen Unternehmen viele innovative Vermarktungsideen entstanden. Das Interesse, sich zu vernetzen, unter einer regionalen Qualitätsmarke gemeinsam aufzutreten und in Kooperation Produktentwicklung, Innovation, aber auch Marketing und Bewusstseinsbildung bei der Bevölkerung zu betreiben, ist stetig gestiegen. Daraus resultierend entstand in den vergangenen Jahren ein Netzwerk, das jetzt als Verein in einer definierten Organisationsstruktur geführt wird.

Ziele des Vereins BioRegion Mühlviertel

Ziel des Vereins ist es, das Netzwerk zwischen den regionalen Wirtschaftssektoren, (z.B. Landwirtschaft, gewerbliche Lebensmittelverarbeitung, Gastronomie und Hotellerie, Vereine und Initiativen zur Bewusstseinsbildung der Bevölkerung, Bildungs-einrichtungen, öffentliche Verwaltung, nachhaltiges Handwerk und Gewerbe, Sozialeinrichtungen) auf- und auszubauen und Kreisläufe in der Region zu schließen. Kooperationsprojekte und regionale Innovationen und Wertschöpfungsketten sind Ergebnisse, die dieser Prozess bringt.

Die Marke

Die Wort-Bild-Marke „BioRegion Mühlviertel“ als Erkennungsmerkmal des Netzwerkes stellt ein wichtiges Instrumentarium der Projekttätigkeit dar. Die Marke wird von den Menschen inner- und außerhalb der Region mit Werten verbunden, die positive Gefühle vermitteln. Bio und Regionalität stehen derzeit im Fokus vieler Aktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene. Diese Werte auf die Entwicklung der Region herunterzubrechen und den Menschen im Mühlviertel bewusst zu machen, welcher Gewinn an Lebensqualität durch eine Entwicklung als BioRegion möglich ist, ist eine zentrale Aufgabe des Projektes BioRegion Mühlviertel. Konkrete Maßnahmen, die diese Entwicklung vorantreiben und unterstützen, werden erarbeitet und umgesetzt. Die BioRegion Mühlviertel wirkt damit auf alle Lebensbereiche und sichert dem Mühlviertel eine positive Entwicklung in wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Hinsicht.

Kooperationen

Kooperationen zwischen landwirtschaftlichen Betrieben und nachgeschaltetem Gewerbe sind ein Ansatz, der in der BioRegion Mühlviertel eine wichtige Rolle spielt. Gemeinsame Produktinnovationen, die zu einem verstärkten Bedarf an landwirtschaftlichen Urprodukten führen, und die Top-Qualitätsprodukte hervorbringen, deren Wertschöpfung zu 100 Prozent in der Region liegt, werden angestrebt und erarbeitet.
Die geschlossenen Wertschöpfungsketten in der Region bringen zudem Arbeitsplätze, die langfristig ein Beitrag dazu sind, den Anteil an Berufstätigen, die zum Einkommenserwerb in andere Regionen Oberösterreichs auspendeln müssen, zu reduzieren. Damit leistet die BioRegion Mühlviertel einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität der Bevölkerung.

Eingebundene Organisationen, Betriebe und Netzwerke

Aktuell sind 120 Betriebe Partner des Projektes BioRegion Mühlviertel. 15 Gastronomie- und Hoteleriebetriebe, 26 gewerbliche Lebensmittelverarbeiter, 54 landwirtschaftliche Direktvermarktungsbetriebe, 8 Dienstleistungsunternehmen und 5 Handwerksbetriebe sind in dem Netzwerk eingebunden. Auch Urlaub am Biobauernhof-Betriebe und Schulen sind Partner der BioRegion Mühlviertel. 42 der 54 gewerblichen Betriebe sind Kleinst- und Kleinunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben den Betrieben sind außerdem 250 Konsumenten Mitglied im Verein.

Die Hallo Mühlviertel Box

Auch Konsumenten haben die Möglichkeit Mitglied im Verein zu werden Seit November 2017 können Menschen, die das Mühlviertel lieben, auf www.hallo-muehlviertel.at oder in den Hofläden der BioRegion-Mitgliedsbetriebe die „Hallo Mühlviertel Box“ abonnieren. Gegen einen Betrag von 150,- Euro erwerben sie eine Jahresmitgliedschaft im Verein BioRegion Mühlviertel. Als Dankeschön erhalten sie dreimal im Jahr eine Box mit Highlight-Produkten aus der BioRegion Mühlviertel im Gegenwert dieser 150 Euro. Die Mitgliedschaft ist somit quasi kostenlos. Der Inhalt der Box variiert je nach Jahreszeit und Saison.

Der Konsument gestaltet mit

Mit der Hallo Mühlviertel Box setzt die BioRegion das Konzept von Corporate Social Agriculture um, sodass die KundInnen und KonsumentInnen selbst Bestandteil der BioRegion sein können. Der Konsument steht also auch im Zentrum der BioRegion, weil er letzten Endes über den Erfolg der einzelnen Produzenten entscheidet. Der Konsument hat es in der Hand und er gestaltet letztlich mit, in welchem Ausmaß hochwertige, biologische Lebensmittel auf den Markt kommen. Die Hallo Mühlviertel Box ist außerdem ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit im Mühlviertel.

Weitere Bestandteile des Netzwerks

Mit der Gründung des Vereins „BioRegion Mühlviertel“ wurden die Rahmenbedingungen geschaffen, in denen die aktive Arbeit des Netzwerkes geregelt ablaufen kann. Alle sechs Leader-Regionen des Mühlviertels sowie die EUREGIO bayerischer wald – böhmerwald sind in den Verein BioRegion Mühlviertel eingebunden.

Die  Zusammensetzung des Vereinsvorstandes aus Vertretern aller Branchen, aber auch der öffentlichen Verwaltung, der Regionalentwicklungsorganisationen sowie bedeutender Organisationen garantiert eine gute inhaltliche und räumliche Verankerung der BioRegion Mühlviertel in der Region und verdeutlicht das klare Bekenntnis des Mühlviertels zur Entwicklung als BioRegion.

In einem Beirat, der die Strategie des Vereins mitentwickelt, werden zudem Wirtschaftskammer, Landwirtschaftskammer, Land Oberösterreich, Leader-Regionen, die EUREGIO bayerischer wald – böhmerwald sowie weitere Organisationen und Initiativen, die regionale Bedeutung haben, eingebunden. Speziell die Einbindung aller vorhandenen Bio-Initiativen und Netzwerke ist dabei von Bedeutung. (z.B. Bio Austria, Bioschule Schlägl, etc.)

Entwicklungen und Maßnahmen der BioRegion Mühlviertel

Die enorme Wirtschaftskraft des Bio-Sektors in der Region stellt eine ausgezeichnete Entwicklungschance dar. Innovationen und Produktentwicklung durch Vernetzung sind Kern der Entwicklung. Viele Projekte in diesem Bereich werden bereits umgesetzt, viele weitere zeichnen sich ab. Beispiele hierfür sind: Die Essigmacherinnen, Selektion Mühlviertel, Obst sammeln hilft und vieles mehr.

 

 


 

BioRegion Mühlviertel – starke Marke einer Region

Das Mühlviertel ist eine der bekanntesten Regionen Österreichs. Kombiniert mit dem Qualitätsmerkmal „Bio“ steht die BioRegion Mühlviertel für Top-Produkte mit höchsten Qualitätsansprüchen, kombiniert mit den Merkmalen einer Region, die sich bis heute eine gute Ausgewogenheit zwischen Natur, Wirtschaft und den Bewohnerinnen und Bewohnern bewahrt hat. Diese Werte gilt es zukünftig zu sichern und nach innen und außen zu kommunizieren.

Die BioRegion Mühlviertel als Verein und Netzwerkorganisation hat dabei zentrale Aufgaben:

Markenmanagement:

Die Wort-Bild-Marke BioRegion Mühlviertel stellt eine regionale Qualitätsmarke dar und ist bereits heute weit über die Region hinaus bekannt. Durch die Bündelung der beiden Kriterien „Bio“ und „Regionalität“ ist sie nicht nur eine Marke, die die regionale Herkunft von Produkten und Dienstleistungen kennzeichnet, sie ist vielmehr ein Qualitätssiegel, das den Konsumentinnen und Konsumenten höchste Produktqualität kombiniert mit einem Produktionsstandort in einer nachhaltig entwickelten Region vermittelt. Diesen hohen Ansprüchen gilt es langfristig gerecht zu werden.

Vernetzungsaktivitäten der Mitgliedsbetriebe

Besondere Chancen bieten sich in der BioRegion Mühlviertel im Tourismus. Die Entwicklung von buchbaren Packages, die einem an Bio und Nachhaltigkeit interessierten Gästespektrum angeboten werden können, ist ein wichtiger Teil der aktuellen Arbeit. Ausgezeichnete Betriebe, die Gästen ihre Produktionsweise, Tierhaltung, Lebensmittelverarbeitung präsentieren und Verkostungen, etc. anbieten, haben sich in den letzten Jahren entwickelt. Sowohl landwirtschaftliche Betriebe als auch gewerbliche Klein- und Mittelbetriebe bieten heute professionell aufbereitete touristische Angebote. Bisher werden diese fast ausschließlich einzelbetrieblich abgewickelt. Die BioRegion Mühlviertel entwickelt gemeinsam mit ihren Mitgliedsbetrieben und den regionalen Tourismusorganisationen Packages, die einfach buchbar Gästen zugänglich gemacht werden. Da sich die beteiligten Nächtigungsbetriebe dazu verpflichten, Lebensmittel aus der BioRegion Mühlviertel auch in der eigenen Gastronomie einzusetzen, profitiert das gesamte Netzwerk aus dieser Initiative. Viele Anfragen zu Gruppen- und Einzelreisen unter dem Fokus „Bio im Mühlviertel“ bestätigen den Bedarf eines vernetzten Angebots.

Die Geschäftsstelle des Vereins BioRegion Mühlviertel stellt die Anlaufstelle für alle Bedürfnisse betreffend Produktionskooperationen, gemeinsamer Vermarktungs-initiativen, BioRegion Mühlviertel-Produktentwicklung sowie des gemeinsamen Auftritts der BioRegion Mühlviertel nach außen dar. Das Management und die Qualitätssicherung der Marke BioRegion Mühlviertel und die Organisation und Koordination der gemeinschaftlichen Messeauftritte werden durch die Projektleitung, sowie dem engeren Vorstand abgewickelt. Die Projektgruppen zu Produktinnovationen, Kooperationen und der Entwicklung neuer Angebote arbeiten grundsätzlich eigenständig, werden aber organisatorisch durch die Geschäftsstelle unterstützt. So entstehen aus dem Netzwerk BioRegion Mühlviertel innovative Kooperationen, die das Bewusstsein der Menschen für den Wert der Region stärken, die aber langfristig auch Wertschöpfung in die Region bringen und sowohl die bäuerliche Bio-Landwirtschaft als auch Klein- und Mittelunternehmen stärken.

Damit wird die BioRegion Mühlviertel über Generationen als attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum gestaltet und eine ökologisch verträgliche, positive Entwicklung über alle Lebensbereiche gesichert.