Verein BioRegion Mühlviertel
Bäckerei Ledermühle Bindl

Bäckerei Ledermühle Bindl
Erlet 6
4161 Erlet

Kontakt:
Tel.: 07288 / 2322
E-Mail: backstube@ledermuehle.at
Web: http://www.ledermuehle.at

Öffnungszeiten:

Erlet:

Mo, Di, Do, Fr,  von 6-12 und 15-18

Mi, Sa von 6-12

So geschlossen

 

Cafe Markt Ulrichsberg:

Mo 6-22

Di, Mi, Fr, Sa von 6-18

Do 6-13

So von 7-18

 

Filale Haslach:

Mo, Di, Do, Fr von 6-18

Mit, Sa von 6-12

So von 7-11

Angebot:

Bio-Schläglerroggen-Brot, Bio-Roggenvollkornbrot,

Bio-Brotchips (Classic und Sesam)

Themen:

Kategorie(n):

Bäckerei Ledermühle Bindl

Die Bäckerei Ledermühle Bindl - ein Familienbetrieb aus Ulrichsberg am Böhmerwald.

Bäckerei mit Tradition und modernen Ideen!

 

Von der Mühle zur ersten Backstube

Vor 100 Jahren stand auf dem Platz der heutigen Bäckerei Ledermühle noch ein Bauernhof mit einer klassischen kleinen Mühle. Rudolf Bindl, der Großvater des heutigen Bäckers, war Landwirt und Müller. Er und seine Frau Katharina kämpften hart, um sich gegen die wachsenden Müllerei-Konzerne durchzusetzen. Da hatten die findigen Klein-Unternehmer eine Idee: Sie begannen, das gemahlene Mehl gleich direkt weiterzuverarbeiten. Dies war nur möglich, weil es ein Gewerbe- und Handelsgesetz noch aus der Zeit von Kaiserin Maria Theresia gab: Damit war es kleinen Müllerei-Betrieben in ländlichen Gebieten erlaubt, Brot zu backen. So schoben Katharina und Rudolf Bindl das erste Ledermühlen-Brot in den Holzofen. Es kam gut an und bald darauf entstand neben der Ledermühle die erste Backstube.