Verein BioRegion Mühlviertel
Biobäckerei Hörschläger

Biobäckerei Hörschläger
Waxenberg 37
4182 Waxenberg

Kontakt:
Tel.: 07217 60 29
Mobil: 0664 260 05 12
E-Mail: office@brotzeit.cc
Web: http://www.brotzeit.cc

Öffnungszeiten:

Bäckerei:

Mo-Sa: 6:00-9:00

So: geschlossen

Filiale St.Veit im Mühlkreis:

Mo, Mi, Sa: 07:00 - 13:00 Uhr
Di: 07:00 - 23:00 Uhr
Do,Fr: 07:00 - 18:00 Uhr
So: 07:30 - 12:00 Uhr

Angebot:

Täglich früh morgens schreiten unser Bäckermeister Robert Rechberger, Wolfgang Hörschläger und sein Team
in die Backstube in Waxenberg um Brot und Gebäck für unsere Kunden zu backen.

Als Rohstoffe verwenden wir ausschließlich biologische Zutaten,
chemische Zusatzstoffen müssen draußen bleiben.

An unseren Rezepten wird seit Generationen getüftelt.
Insgesamt machen diese Dinge den Unterschied, den man schmeckt.

Themen:

Kategorie(n):

Biobäckerei Hörschläger

“Als im März des Jahres 1901 Michael Maurer in St.Veit das Bäckergewerbe anmeldete, war noch nicht abzusehen, dass daraus eine Tradition entstehen sollte, die sich über vier Generationen fortpflanzt. Auch heute backe ich noch immer nach Rezepten, die bereits unser Urahn verwendet hat und die im Laufe der Jahrzehnte immer wieder erprobt und verfeinert wurden.

Trotz maschineller Unterstützung liegt der Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit in der Backstube noch immer fast wie vor 110 Jahren vorwiegend in der Handarbeit.
Nachdem sich im letzten Jahrzehnt das Bäckerhandwerk wesentlich verändert hat,
wir aber unseren überlieferten Grundsätzen treu bleiben wollten,
habe ich mich im Jahr 2003 entschlossen, die Bäckerei auf einen Biobetrieb umzustellen.

Zwei wichtige Dinge bewogen mich zu diesem entscheidenden Schritt in eine neue Zukunft:
Die Verwendung biologischer Rohstoffe aus der Region aber auch nachhaltiges Wirtschaften –
ohne Chemie und Zusatzstoffe. Für mich ist das Wort BIO kein leeres Versprechen,
ich sehe es als Bekenntnis zur Natur und zur Lebensqualität der Menschen.”

Wolfgang Hörschläger.