Am 9. Juni 2022 durften wir die Abteilung V/6 des BMLRT im Zuge einer Fachexkursion am Biohof Krammer-Pinter willkommen heißen und einen Einblick in die zahlreichen Aktivitäten der Bioregion Mühlviertel geben.
Elisabeth Schmidt (Projektleitung der BioRegion Mühlviertel) und Markus Obermüller (Tourismusverband Mühlviertler Hochland) stellten sich den Fragen der ExpertInnen des Bundesministeriums und referierten gemeinsam über die Entwicklungen und Ansätze des Bio-Tourismus und der Kulinarik Strategie im Mühlviertel. Neben der aktuellen Projektarbeit wurde ein grundlegender Überblick in die Geologie und Topografie des Mühlviertels auf Basis der Bewirtschaftungsmöglichkeiten vermittelt. In diesem Zusammenhang konnten spannende Einblicke anhand aktueller Beispiele und erweitertes Verständnis für die regionale Mentalitätskultur und deren Einfluss auf biolandwirtschaftliche Entwicklungskonzepte bzw. Innovationsprozesse geschaffen werden.
„Eine tragende Säule für die Entwicklung eines biotouristischen Vermarktungsmodells im Mühlviertel gründet auf ehrliche und echte Begegnungen. Diese müssen in einem Rahmen stattfinden, die eine Qualität des Besonderen und des Echten nachhaltig erhalten können. Auf dieser Basis gründet auch die enge strategische Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden, auch in der zukünftig angestrebten Weiterentwicklung der UAB Betriebe. Punktuelle Angebote die typische Regionsidentitäten schaffen gehören intensiver behandelt, um die zielgerichtete und wirkungsvolle Umsetzung eines Bio-Tourismus im Mühlviertel zu ermöglichen. Im rechten Maß veredeln und dabei die Ursprünglichkeit erhalten ist unser Credo. Reduktion und die Besinnung auf das Wesentliche ist im Mühlviertel das „Mehr“. Wir sind sich sicher, dass sich der „Selfness“-Tourismustrend nur auf der bio-kulinarischen Ebene authentisch verwirklichen und vermitteln lässt,“ so Elisabeth Schmidt.
Aktuelle Themenfelder wie die regionsübergreifende Kooperation mit Niederösterreich und Salzburg, aber auch der angestrebte Aufbau mikrologistischer Versorgungsketten, wie mit den Leader-Regionen im Mühlviertel, konnten ebenfalls präsentiert werden. Das Kernstück der biokulinarischen Strategie in Sachen Produktverfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit und authentisches Storytelling hin zum Gast trafen auf eine rege Diskussionsgrundlage im Expertenkreis.
Im Anschluss konnten sich die Gäste bei mehreren Betriebsbesuchen von den interessanten, außergewöhnlichen und vielfältigen Projekten in der Bioregion Mühlviertel überzeugen.